Pyjama Montauk & Pyjama Berlin 
model_romy adler, arijana rubin 
photo_chris böhm

Pyjama Montauk & Pyjama Berlin
model_romy adler, arijana rubin
photo_chris böhm

IVR The History of Nightwear

© Elisabeth Hautmann

 

PYJAMA – seinen etymologischen Ursprung hat das Wort in der indischen Sprache Hindi. Pajama kommt ursprünglich aus dem Persischen und bedeutet „Beinkleidung“ und bezeichnet eine leichte Hose, die am Bund von einer Schnur zusammengehalten wird. Heute wird das Wort als Synonym für den Schlafanzug verwendet.
Im 17. Jahrhundert brachten die britischen Kolonialherren diese Beinkleidung als einen bequemen Freizeitanzug aus Indien nach Europa. Doch erst ab 1860, mit dem verstärkten Handel, wurde der Pyjama Salon fähig. Zu der leichten Hose wurde nun ein hemdähnliches Oberteil getragen, das zugeknöpft werden konnte.
Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs hatte der Pyjama, zumindest als Nachtgewand für Männer, das Nachthemd weitgehend verdrängt. Als Material eigneten sich die sehr bequemen Stoffe, Baumwolle und Seide. In den 1930er Jahren kam vorübergehend der „Strand-Pyjama“ in Mode. Eine leichte weite Hose, die als Urlaubsbekleidung am Meer getragen wurde.
Heutige Pyjamas bestehen aus einer beinlangen, weit geschnittenen Hose und aus einem langärmligen Oberteil. Dieses ist im Gegensatz zu früher oft wie ein T-Shirt geschnitten und besitzt keine Knöpfe mehr. Die Hose wird durch ein Gummiband um die Hüfte oder Taille getragen. Es gibt auch Varianten mit kurzen Ärmeln oder Beinen, dies sind jedoch keine Pyjamas im eigentlichen Sinne mehr. Sie werden oft als Shorty bezeichnet.

 

 

2-historische aufnahmen 3-historische Aufnahme.jpg

Lithograph of an attendant in an Indian Camp wearing loose white paijamas, Indien 1844

Pyjama Haarlem

100% Cotton, Paspelierung 100% Seide

Der Pyjama ist aus feiner Liberty Baumwolle, farbecht und strapazierfähig.
Die Hose ist geschmückt mit einer seitlichen aus Seide genähten Paspelierung, die an einen Smoking erinnert.

  • pyjama haarlem
    photo_bettina hofmann

Pyjama Montauk

100% Cotton, Schärpe mit Paspelierung 100% Seide

Der Pyjama Montauk wird mit einer eleganten Schärpe aus Seide um die Taille getragen. Schalkragen, Ärmel- wie auch Beinenden sind mit gleichfarbiger Paspel verziert.

Pyjama Japanese

100% Seide

Der Japanese ist aus fließender Seide mit einem romantischen Anemonen-Dessin bedruckt – einem Motiv, das einen unwiderstehlich eleganten und lebensfrohen Stil widerspiegelt. Dieser Pyjama verspricht selbst an besonders heißen Tagen ein angenehmes Tragegefühl.

Pyjama Louisdor

100% Cotton
  • model_martha von mechow, uma ritter
    making of zur runway show, 2014
    photo_bettina hofmann